Impressum



Zunächst studierte ich Deutsch und Erdkunde und schloß mit dem Realschullehrerexamen ab. Danach studierte ich Psychologie in Gießen und München und machte dort mein Diplom. Der Schwerpunkt meines Studiums war frauenspezifische Psychotherapie, auf diesem Gebiet schrieb ich auch meine Diplom-Arbeit.
Meine erste Arbeitsstelle hatte ich in einem psychotherapeutischen Jugendheim in München.

Während der „Babypause“ machte ich eine vierjährige Ausbildung zur Gestalttherapeutin beim IGW Würzburg, meine Hauptlehrer waren Diana und Ulrich Schurmann: Abschluss 1989.

Weitere Ausbildungen:

Nach dem Umzug nach Frankenhofen Tätigkeiten im Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren und an der Krankenpflegeschule am Klinikum Kaufbeuren. Seit 1984 arbeitete ich psychotherapeutisch in der Praxis von Wolfgang bis ich mich dann 1995 selbstständig machte. Seit 1999 Psychologische Psychotherapeutin mit Kassenzulassung im Bereich Verhaltenstherapie für Erwachsene. Seit 2004 zusätzlich Lehrtätigkeit an der Seb.-Kneipp-Akademie im Bereich der Yogalehrer-Ausbildung.